Saison für Bayern und Dortmund

Borussia Dortmund und Bayern München haben beide eine eher schlechte Saison hinter sich gebracht. Die Spielzeit 2017/2018 begann furios, indem sich der BVB früh an die Tabellenspitze schoss, dann aber schnell stark nachließ und teilweise sogar ins Mittelfeld abrutschte unter dem Trainer Bosz. Die Entlassung folgte auch nach dem Aus in der Champions League im Dezember 2017, als Interimslösung wurde vorläufig Peter Stöger geholt, der zuvor beim 1. FC Köln entlassen wurde. Mit Stöger wurden anfänglich viele Punkte geholt, vor allem die Effektivität und Kaltschnäuzigkeit wurde stark verbessert. Allerdings zeigten sich im Laufe der Rückrunde besonders spielerisch starke Defizite, die auch in den nächsten Wochen nicht behoben werden konnten.

Es ging auch bei weitem nicht jedes Spiel gewonnen, es gab immer wieder kleine Minikrisen und man konnte auf jeden Fall merken, dass intern mit der Mannschaft etwas nicht stimmt. Größter Tiefpunkt war schließlich die 0:6 Klatsche der Dortmunder gegen den FC Bayern.

Schließlich wurde beschlossen, die Laufzeit von Stöger beim BVB nicht zu verlängern. Als neuer Trainer wurde mittlerweile Lucien Favre geholt, der bereits lange als Favorit der Vereinsführung galt.

Der FC Bayern dagegen hat in der Bundesliga langfristig mal wieder seine ganze Dominanz gezeigt und ist mit großem Abstand Deutscher Meister geworden. Robert Lewandowski konnte sich zudem die Torjägerkanone sichern. Wie es bei den Bayern aber so ist, zählen eigentlich nur die letzten Wochen der Saison, wenn es in der Champions League heiß her geht. Dieses Jahr trafen die Bayern mal wieder auf Real Madrid und verloren die letztendliche Auseinandersetzung trotz toller Leistung und großem Kampf. Schuld daran waren in erster Linie zwei grobe Patzer im Hinspiel von Rafinha und im Rückspiel von Tolisso/Ulreich. Spielerisch hatten die Bayern es auf jeden Fall verdient weiterzukommen, allerdings darf man sich natürlich gegen Real Madrid keine Fehler erlauben.

Hinzu kam, dass völlig überraschend das Pokal Finale im DFB Pokal verloren ging gegen den klaren Außenseiter Eintracht Frankfurt.