Messi sichert Barca Einzug ins Viertelfinale

Lionel Messi erzielte sein 100. Tor in der Champions League, indem er Chelsea mit einem 3:0 4:1-Sieg über Barcelona im Nou Camp aus dem Wettbewerb ausschaltete.

Nach 128 Sekunden übernahm Barcelona die Führung über Thibaut Courtois, knapp geschlagen von Messi (128.), bevor Ousmane Dembele mit seiner brillanten Leistung in der 20.

Trotz des Treffers hatte Chelsea eine Chance gegen Marcos Alonso, der kurz vor der Pause von der Post abgewiesen wurde, und der Spanier sah seinen Elfmeterschießen-Aufruf, den Schiedsrichter Damir Skomina zu Beginn der zweiten Halbzeit nach der Niederlage gegen Gérard Pique, als er im Tor sicher war, zurückgewiesen.
Die verpassten Chancen erwiesen sich als kostspielig für Chelsea am Ende des Spiels, und es war Messi’s Aufgabe, das Unentschieden in der 63. Minute zu beenden, indem er sein Tor erzielte, um den Platz seiner Mannschaft in der Runde der 16 Unentschieden zu sichern, die am Freitag um 11:00 Uhr stattfinden wird.

Chelsea stand vor dem Anpfiff vor einer schwierigen Aufgabe, nachdem er in Stamford Bridge ein 1:1-Unentschieden erzielt hatte, doch in der dritten Minute wurde es noch schwieriger, als Suarez den Ball auf Messi’s Weg kippte. Der Argentinier machte keinen Fehler und schob den Ball durch die Beine von Courtois, um ihn auf dem ersten Pfosten aus einem engen Winkel zu schlagen, und erzielte das schnellste Tor seiner Karriere.

Einerseits brauchte Samuel Umtiti ein Tor von Samuel Umtiti, um einen entscheidenden Block zu bilden und Hazard zurückzudrängen, andererseits nahm Messi den Ball von Cesc Fabregas zurück. Messi, einer über dem anderen mit Christensen, hielt den Ball, bevor er Dembele in den Weltraum brachte, und er nahm eine Berührung auf, bevor er den Ball nach Courtois schickte und ihn in die Spitze des Netzes warf.
Wieder einmal reagierte Chelsea gut und sie hatten am Ende des ersten Drittels ihre glorreichen Momente. Marc-André ter Stegen erzielte den Schuss von Alonso, bevor N‘ Golo Kante vom Pfosten abfeuerte.

Alonso war erneut auf beiden Seiten der Pause involviert.
Chelsea übte Druck auf Barca aus und die Nerven fingen an, sich unter den Fans vor Ort aufzubauen, während Dembele gezwungen war, in letzter Minute seinen Tackle zu schieben, um Alonso zu vertreiben, aber es war dieser Mann, Messi, der die Krawatte ins Bett legte.

Er zeigte einen großen Tempowechsel, indem er Cesar Azpilicueta überholte und in den Strafraum eindrang, bevor er zum zweiten Mal den Treffer durch die Beine von Courtois erzielte und damit sein 100.

Antonio Rüdiger übernahm später das Ruder, aber es war nicht Chelseas Abend, denn Messi machte den Unterschied zu Barcelona, das zum elften Mal in Folge das Viertelfinale erreichte – das längste Rennen in der Geschichte der Champions League.